Logma Unternehmensgeschichte

Logma ist ein Planungs- und Beratungsbüro, spezialisiert auf Logistikprojekte in den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung (insbesondere Speditionen).

1989

Gründung der Logma Logistik-Managament-Beratungsges. mbH in Dortmund durch Prof. Dr. Ing. R. Jansen; Dr. R. Grünberg; Dr. D. Görner und H. Schneider. Geschäftsführer: Dr. D. Görner und H. Schneider

Schwerpunkt: Unternehmensberatung im Bereich Logistik

Firmensitz: Technologiezentrum Dortmund

1990

Logistik- und Bauplanungen in Zusammenarbeit mit Herrn Volkhard Niemeyer, Architekt in Bochum

1997

Gründung der Tochtergesellschaft LOGMA Logistics GmbH

1998

Erweiterung des Teams um Andreas Wolf und Martin Allmann (CAD und Bauplanung, Bochum).

2001

Herr H. Schneider übernimmt 100% der Gesellschaftsanteile der LOGMA Logistics GmbH und bündelt die Unternehmensschwerpunkte

  • Planung und Kalkulation innovativer Logistiksysteme
  • kundenspezifische Projektunterstützung und
  • Generalplanungen inkl. Bauplanung.

2003

Umzug der LOGMA Logistics GmbH von Dortmund nach Castrop-Rauxel

2014

www.Frachtkostencheck.de, ein neues Produkt der Logma Logistics GmbH, geht online

2021

Verstärkung des Teams durch die nächste Generation

Im Jahr 2021 traten Moritz Mohnwell und Lars Tensing in das Unternehmen ein und verstärkten die LOGMA Logistics GmbH als Teil der nächsten Generation. Beide brachten frische Impulse und neue Perspektiven in die Beratungsarbeit ein.

2025

2025 wurden Moritz Mohnwell und Lars Tensing zu Prokuristen bestellt. Damit wurde ihr zunehmendes Engagement und ihre Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens auch formell gewürdigt.

© 2025 - Logma Logistics GmbH